Weggefährten

                                                                                                                           
Qualifikation nach § 11 TierSchG anerkannt

Hundeleben

Auch wenn der erste eigene Hund erst 1994 bei uns einzog, beschäftigte ich mich seit meinem zehnten Lebensjahr mit der Ausbildung von Hunden, die mir Freunde und Verwandte dafür gerne überlassen haben.

1994 zog dann der erste Notfallhund Brutus (Corgimischling) bei uns ein. Brutus war prinzipiell ein netter gut erzogener Hund, ihn plagten nur von Zeit zu Zeit seine Hormone, wenn eine Hündin läufig war. Dann versuchte er immer, eigenständig unterwegs zu sein.

2001 folgte dann Jacky, ein Brackenmix aus dem Tierheim, der mir auf seine stille, unaufdringliche Art klar zeigte, dass die damalige 08 / 15-Hundeausbildung nicht der richtige Weg ist, einen Hund zu führen, der nicht den besten Start ins Leben hatte. Daher  begann ich mich mit Hundepsychologie zu beschäftigen und fand mit Hilfe der Internetseite " Spass mit Hund " gute Bücher (z.B. von Turid Rugaas) mit wichtigen Informationen über  die Art und Weise, wie Hunde kommunizieren. In einer privaten Hundeschule lernte ich zusätzlich die nötige Ruhe für einen souveränen Umgang mit Hunden. Aus Jacky einem Hund, der nichts kannte und alles fürchtete (ausser kleinen Kindern) wurde ein Hund, der mit mir durch Dick und Dünn ging. Zu seiner Lieblingsbeschäftigung wurde der Wasserapport. Diese gemeinsamen Erfahrungen weckten in mir den Wunsch, nach einer sorgfältigen Ausbildung, eine eigene mobile Hundeschule in Sinsheim zu eröffnen, um Hund und Mensch zu einem harmonischen Team zusammen zu führen.

Seit  2006 gebe ich als Hundeausführerin im Tierheim Sinsheim vielen Hunden eine Eingliederungshilfe in ihr künftiges Leben und lernte gleichzeitig, die Bedürfnisse und Eigenheiten der verschiedensten Rassen kennen.

2013 durfte dann Whisky, ein frz. Jagdhundmix, für immer bei uns einziehen.

2013/14 habe ich die Trainerausbildung bei dogcom besucht und erfolgreich abgeschlossen

Im Februar 2015 habe ich die Prüfung zur notwendigen Erlaubnis meiner Tätigkeit nach dem Tierschutzgesetz §11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe f vor dem Veterinäramt Wiesloch erfolgreich abgelegt

Im Juni 2015 wurde ich in die Vereinigung der Pet Dog Trainers of Europe aufgenommen, die hohe ethische Standards an ihre Trainer legt.    

Seit Dezember 2017 begleitet uns ausserdem Sally, ein junge Hündin von Kreta, durch das Leben. Geboren auf dem freien Feld und aufgewachsen in einem kleinen Garten, bietet das Leben in Deutschland viele schöne und aufregende Momente, an denen wir gemeinsam zu einem guten Team wachsen können.

Share by: